Wichtige Hinweise für Kunden

Auf dieser Seiten informieren wir unsere Kunden über aktuelle Themen rund um unseren Shop und die Bestellungen.

Aktuelle Themen:


 

Bonussytem / Dampftaler

Es erreichen uns immer wieder einige Kundenanfragen nach den Dampftaler, einem Bonussystem bei dem man Bonuspunkte (Dampftaler) erhalten konnte. Das System ist allerdings seit längerer Zeit deaktiviert und bleibt es auch, da es immer wieder zu fehlerhaften Buchungen und Problemen kam, was einen sehr großen Verwaltungsaufwand nach sich zog. Viele Bestellungen mussten manuell korrigiert bzw. mussten den Kunden Ihre eigentlich zustehenden Dampftaler per Hand gutschrieben werden.Es gibt keine Dampftaler mehr für neue Bestellungen und es können auch keine vorher bereits verdienten Dampftaler für bei einer Bestellung direkt verwendet werden.

Etwaige vorhandene Dampftaler aus früheren Bestellungen, können wir auf Anfrage per E-Mail nach Prüfung der Log-Dateien als Guthaben auf Ihr Kundenkonto buchen. 

Da das Plugin seit geraumer Zeit von der Software-Firma wohl nicht aktualisiert wurde, haben wir uns dazu entschieden das Plugin nicht mehr zu verwenden.


 

Altersprüfung

Liebe Kunden,

seit dem 9.6.2016 setzen wir ein neues Altersprüfungsplugin ein.
Das neue System setzt auf das Q-Bit Verfahren der Schufa.
Das alte System über den Anbieter SofortIdent haben wir abgeschaltet, da das Plugin dafür leider nicht richtig funktionierte in der Vergangenheit.

Alle bisher erfolgreich geprüften Kunden, sollten keine erneute Altersprüfung durchführen müssen. Lediglich Kunden, welche noch keine Altersprüfung durchlaufen haben werden diese, wie bisher, einmalig machen müssen.

Der Nachteil von dem neuen System ist allerdings auch, das ab sofort bei ALLEN Produkten (auch z.B. Aromen) eine Altersprüfung notwendig ist. Wir können leider keine einzelnen Artikel von der Prüfung derzeit ausschließen.
Da es uns aber wichtiger ist, das eine problemlose und sichere Altersprüfung möglich ist, ohne das es wie bisher zu Problemen bei der Bestellung kommt, nehmen wir diesen Umstand gerne in Kauf.

Allgemein Hinweis in diesem Zusammenhang:
Bitte sehen Sie davon ab uns etwaige Dokumente wie Personalausweiskopien oder ähnliches in Kopie zu schicken.
Wir dürfen auf deren Basis KEINE Zuweisung in die Kundengruppe für Altersgeprüfte Kunden vornehmen, zumal das Kopieren / Scannen / Fotografieren des Personalausweises nicht erlaubt ist.


 

Altersprüfung bei der Bestellung und beim Warenempfang

Liebe Kunden,

seit dem 1.4.2016 dürfen wir bestimmte Produkte (Basen und bestimmte Hardware wie Verdampfer & Akkuträger) nur noch an Personen verkaufen dürfen, welche nachgewiesen mindestens 18 Jahre alt sind.

Dies muss in 2 Schritten gewährleistet sein:

  1. Muss bereits der Verkauf im Onlineshop nur an Personen ab 18 Jahren möglich sein. Hierzu setzen wir ab dem 31.3. ein Plugin ein, welches über den Dienst der SCHUFA bzw. dem Personalausweis diese Prüfung vornimmt.
  2. Darf die Übergabe der Bestellung ebenfalls nur noch an Personen ab 18 Jahren erfolgen. Hierzu wird der Versand solcher Artikel, nur noch mit Altersprüfung möglich sein. Aktuell bietet uns das nur DHL. Der Paketbote sich dann die Volljährigkeit des Empfängers per Dokument (z.B. Ausweis) bestätigen lassen.

Wir werden alle extra Kosten die hierdurch anfallen übernehmen!

Euer Team von Electronic Smoke


Arbeitszeiten & Versandhinweise

Aus aktuellem Anlass weisen wir hier erneut auf unsere Arbeitszeiten (Büro & Versand) hin:

Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 17 Uhr und Freitags von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Nur in dieser Zeit werden im Normalfall Bestellungen bearbeitet, Pakete gepackt und E-Mails & Tickets beantwortet bzw. auf Facebookanfragen reagiert.

Alles andere außerhalb dieser Zeiten sind freiwillige Zusatzleistungen unserer Mitarbeiter.

Wir verweisen hier an dieser Stelle auch nochmal ausdrücklich auf unsere geänderten Lieferzeiten -> Link.

Bitte sehen Sie von etwaigen Anfragen nach dem Status der Bestellung innerhalb der Lieferzeiten ab.

Dies beschleunigt nicht den Versand, sondern führt im Gegenteil dazu das es noch länger dauern kann, weil die Mitarbeiter mit dem Antworten auf solche Support-Anfrage beschäftigt sind.

Noch ein Hinweis zu dem Versand:

Wenn ein Paket Montags gepackt wird, geht es im Normalfall erst Dienstag morgen an der Versanddienstleister.

DHL kommt nur einmal täglich (morgens - mittags) und holt die Pakete ab.