Sollte Eure Frage nicht beantwortet sein, versucht uns im Livechat zu erreichen, oder schickt uns über das Supportsystem einfach ein Ticket. Wir werden dann versuchen eure Frage zufriedenstellend zu beantworten!

Häufig gestellte Fragen

1. Wo bleibt meine Bestellung?

Während der Bearbeitung der Bestellung, wird ein sogenannter Trackingcode erzeugt.
Diesen erhält man per E-Mail, sobald der Auftrag packfertig ist.

In der Regel wird dann das Paket spätestens am nächsten Tag an unseren Versanddienstleister übergeben.

In der E-Mail ist auch ein Link angegeben, wo man die Bestellung beim Versanddienstleister verfolgen kann.

Sollte eine Bestellung nach dem Erhalt der E-Mail und der Übergabe an unseren Versanddienstleister nicht innerhalb von max. 7 Tagen angekommen sein, schaut bitte erst im Tracking nach ob das Paket nicht vielleicht beim Nachbarn abgegeben wurde.

Sollte das nicht der Fall sein oder die Bestellung beim Versanddienstleister "hängen" so meldet euch bitte per Ticket oder E-Mail (info[at]electronicsmoke.de) unter Angabe der Bestellnummer bei uns.
Wir prüfen dann was mit der Bestellung passiert ist und werden euch über das weitere Vorgehen informieren.

2. Ich habe eine Bestellbestätigung erhalten, darin ist aber kein Trackingcode?

Der Trackingcode für die Nachverfolgung der von uns versendeten Pakete, wird erst generiert wenn wir die Bestellung in unserem Warenwirtschaftssystem verarbeitet haben.
Sollte die Bestellung nicht direkt mittels PayPal oder Sofortüberweisung bestellt worden sein, wird die Bestellung frühestens nach Eingang des Geldes bei uns bearbeitet.
Nach der Bearbeitung in der Warenwirtschaft, geht die Bestellung dann in den Packprozess, wo alles sicher in ein Paket verpackt wird und so schnell wie möglich an unseren Versanddienstleister übergeben wird.

3. Wieso steht der Status meiner Bestellung auf "versandfertig" und nicht auf "versendet"?

Versandfertig bedeutet, das die Bestellung bereits bearbeitet wurde und die Sendungsdaten an unseren Versanddienstleister übergeben wurden.
Aus technische Gründen ist danach eine Änderungen des Bestellstatus nicht möglich.
Die Bestellung wird nach der Statusänderung nun verpackt und so schnell wie möglich an unseren Versanddienstleister übergeben.

4. Wie frisch sind eure Aromen und gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD)?

Unsere Aromen werden im Regelfall alle 4 Wochen neu hergestellt und haben ein MHD von im Schnitt einem Jahr.

5. Was bedeutet DT und was sind Dampftaler?

DT steht für Dampftaler und das sind unsere Art von Treuepunkten, die man für einen Einkauf ab 5 € erhählt.

Pro 5 € bekommt man einen Dampftaler.
Die Dampftaler sammelt man und kann diese bei einer späteren Bestellung einlösen.

Hat man zum Beispiel 25 Dampftaler gesammelt, kann man hiervon bereits ein Basic Aroma kaufen und bezahlt nur die Versandkosten.

Umrechnungsfaktor Bitte beachtet das die Dampftaler für eine Bestellung erst 2 Tage nach dem Versand der Bestellung gutgeschrieben werden.

6. Wie kann ich meine Dampftaler zur Bezahlung einsetzen?

Im Warenkorb findet Ihr unter euren Artikel eine Zeile mit unseren Dampftaler Bild, auf welchem Ihr auch eure aktuell verfügbare Summe an Dampftalern findet.

In das Eingabefeld in dieser Zeile, gebt Ihr die Anzahl Dampftaler ein, die Ihr für die Bestellung verwenden möchtet und bestätigt dies bitte durch das Drücken der Enter / Return Taste.

Hierdurch werden sofort die Dampftaler angerechnet und es wird euch sofort angezeig ob Ihr noch etwas bezahlen müsst und wenn ja wieviel.

Achtung: Bitte nicht einfach auf "Weiter zur Bestellung" klicken, nach Eingabe der Dampftaler, da diese erst nach dem Drücken der Enter / Return Taste umgerechnet werden.
Ansonsten werden keine Dampftaler für die Bestellung angerechnet.

7. Wo bleiben meine Dampftaler?

Dampftaler werden im Regelfall 2 Tage nachdem die Ware bei uns versendet wurde dem Kundenkonto gutgeschrieben.
Die Anzahl der zu erhaltenden Dampftaler wird euch in der Bestellbestätigung die Ihr vom Shop bekommt angezeigt.

Solltet Ihr nach 3 Tagen (nach Versand der Ware) immer noch keine Dampftaler erhalten haben, so schickt uns eine Nachricht über unser Support System oder per E-Mail an support@electronicsmoke.de.

Es gibt momentan ein Problem mit dem Plugin, wodurch bei einige Kunden die Dampftaler nicht automatisch gutgeschrieben werden.
In diesen Fällen wendet euch bitte direkt an unseren Support per Ticket oder E-Mail, damit wir euch die Dampftaler manuell gutschreiben können.

8. Kann man auch Aromen ohne Farbstoff bekommen?

Bei Aromen, welche auch ohne Farbstoffe geliefert werden können, steht dies als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung.

9. Wo sind die Aroma Proben hin?

Leider bieten wir keine Aromaproben mehr!
Da die Aromaproben bei uns immer von Hand abgefüllt wurden, haben diese den Versandprozess extrem verlangsamt.
Daher können wir diese aus logistischen Gründen nicht mehr anbieten.

Es gibt aber diverse andere Händler, welche Proben von Dark Burner Aromen zum direkten Kauf anbieten.

10. Ich möchte meiner Bestellung noch etwas hinzufügen, finde aber keine Möglichkeit dazu?

Leider erlaubt unser System keine Bestelländerungen nach dem Absenden der Bestellung.

Du kannst uns jedoch gerne eine E-Mail an support{at}electronicsmoke.de (das {at} bitte durch @ ersetzen) schreiben und uns deine Änderungswünsche dort mitteilen.

Oder nutze alternativ unser Ticketsystem, sofern ein Mitarbeiter online ist, kann man direkt mit diesem chatten oder einfach eine Nachricht hinterlassen.


Hinweis: Bitte gebe immer die Bestellnummer an, damit wir deine Anfrage zuordnen können.

11. Ich habe für mehr als 60 € bestellt und da stand Versandkostenfrei. Nach Eingabe eines Rabattcodes musste ich aber trotzdem Versandkosten zahlen.

Die Berechnung der tatsächlich anfallenden Versandkosten bezieht sich auf den Einkaufswert nach Abzug aller Rabatte und einem möglichen Gutscheinguthaben.
Wenn man für z.B. 60 € Ware im Warenkorb hat (wo keine Versandkosten anfallen würden) und dann z.B. einen 10% Rabattcode benutzt, beträgt der Bestellwert nur noch 54 € und damit würden auch wieder Versandkosten anfallen.

12. Ich habe den Betrag der Bestellung bereits von meinem Konto überwiesen, aber die Bestellung ist noch nicht versendet?

Bitte beachtet das es je nach Bank ein wenig Dauert bis das Geld auch bei uns gutgeschrieben wird.
Sobald wir den Zahlungseingang nachvollziehen konnten, wird die Bestellung auf bezahlt gesetzt und dann der Reihe nach mit abgearbeitet.

13. Kann ich meine Bestellung bei euch abholen? / Kann ich direkt bei euch vor Ort einkaufen?

Aufgrund dessen das wir an verschiedenen Standorten arbeiten und kein eigenes Ladenlokal betreiben, ist es leider nicht möglich seine Bestellung selber abzuholen oder direkt bei uns einzukaufen. Alle Bestellungen werden nur mittels Versand abgewickelt.